Referenzen


Seit einigen Jahren schon lasse ich mich von Barbara regelmäßig mit Shiatsu behandeln. Bereits beim Eintritt in ihren lichten und eine angenehme Atmosphäre verbreitenden Behandlungsraum fühle ich mich entspannt und gut aufgehoben.   Die Behandlung selber erlebe ich als in höchstem Maße angenehm, entspannend und befreiend, die Behandlerin als außerordentlich liebevoll, sensibel, konzentriert und kompetent. Nach jeder Behandlungseinheit fühle ich mich erfrischt und energetisiert und irgendwie "ins Gleichgewicht gebracht", wovon ich noch lange Zeit danach durch ein gesteigertes Wohlbefinden profitiere.   Die Shiatsubehandlungen von Barbara sind für mich zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden, den ich nicht mehr missen möchte.  

Prof. Wolfgang T., Nürnberg


Shiatsu ist für mich der totale Luxus - eine Stunde dem Alltag entgehen, Energie tanken und gleichzeitig entspannen. Ich bin immer noch völlig fasziniert, in wie vielen unterschiedlichen Lebenssituationen Shiatsu wirkt. Egal, ob ich total müde, total gestresst oder völlig aufgedreht bin - nach der Shiatsustunde und am nächsten Morgen ist es besser!!! 

Sabine L., Fotografin

Barbara Murakami kenne ich nun schon seit fast 9 Jahren. Ich schätze sie sehr und mag sie ausgesprochen gern.  Seit 8 Jahren nehme ich an jedem ihrer Shiatsukurse teil - 3 Anfängerkurse (5 Jahre) und 2 Kurse für Fortgeschrittene (3 Jahre) und bin auch schon auf den neuen Kurs im nächsten Jahr gespannt. Meine Familie, Freunde und Bekannten fragen oft: Warum machst Du das? ist das nicht langweilig, immer die gleichen Sachen zu lernen? Nein, es ist überhaupt nicht langweilig, nie! Und das liegt daran, dass Barbara immer neue Ideen, Techniken und Übungen in die Kurse mitbringt. Neben ihrer Tätigkeit als Sonderschullehrerin hat sie sich laufend weiter fortgebildet in Shiatsu, Qi Gong und Energiearbeit und eine Ausbildung zur Psychosynthese-Therapeutin absolviert. Davon profitieren wir in unseren Kursen in hohem Maße. Es ist einfach immer spannend, interessant und es macht richtig Spaß. Barabara gibt das an uns weiter, was wir für unsere Arbeit im Shiatsu und mit Menschen - natürlich auch für uns selber- gut gebrauchen können.  Barbara strahlt viel Interesse und Anteilnahme an Menschen aus, ihre Warmherzigkeit tut gut und sie ist kompetent, bei Problemen sicher Hilfestellung zu geben. Ihr Humor macht dabei alles leichter. Ich selber merke an mir, dass sich im Austausch mit Barbara meine Sicht auf Menschen und der Umgang mit Ihnen geändert hat (hoffentlich doch zu ihrem Guten!). Für mich ist das eine gute Erfahrung.  Ich bin froh, dass ich in Barbaras Hände geraten bin -- und unter ihren Händen beim Shiatsu ist es auch wundervoll!!! 

M.B. Sonderschullehrerin